Das Jemenchamäleon Allgemeiner Teil
 
zurück
Besonderheiten
Fotos

Meine Erfahrungen mit Tieren waren bisher doch relativ vielfältig. Schon von Klein auf wuchs ich mit Hund und Katze auf. Irgendwann mit 12 Jahren schleppte ich meine ersten Fische mit nach Hause, was wieder mal für grosse Aufregung seitens meiner Mutter sorgte. Irgendwann hatten wir dann mal Schildkröten, Meerschweinchen, Mäuse und verschiedene Katzen. Dem Hobby des Aquariums (zur Zeit ein 200 Liter Süsswasseraquarium mit ca. 40 Fischen und mit vielen Pflanzen zugewachsen), bin ich bis heute treu geblieben. Ich besaß bisher schon verschiedene Fischarten, angefangen von Piranhas über Ancistrus bis hin zu den üblichen Süsswasserfischen. Aber das läuft mittlerweile wie von selbst. Da reicht es aus alle drei bis vier Wochen einen Teilwasserwechsel durchzuführen und vier mal im Jahr den Filter zu reinigen.

Irgendwann entdeckte ich dann die Welt der Terrarien und Reptilien. Mein erstes Tier dieser Sorte war eine eine Vogelspinne (Brachypelma Vagans). Die hatte ich damals von einem Freund geschenkt bekommen. Diese war ein Jungtier seiner Spinne und war zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Monate alt. In meiner Obhut entwickelte sich innerhalb eines Jahres aus dem gerade 2 Euro Sück grossem "Spinnchen" eine handflächengrosse, gefrässige Spinne. Irgendwann bekam ich dann noch ein Exemplar der selben Gattung geschenkt. Doch der grosse Nachteil bei Spinnen ist leider, dass sie sich nicht sehr oft und viel bewegen.

Deswegen verkaufte ich diese und entdeckte mein Interesse für Chamäleons. Ich habe angefangen mit einem Pärchen Jungtiere Jemenchamäleons (Chamaeleo calyptratus). Alles weitere zu den Erlebnissen sind auf den folgenden Seiten beschrieben.

zurück
Besonderheiten
Fotos